Projekt "Lache Teiche"

Der in 2012 angelegte Teich liegt gut einsehbar an dem geteerten Weg gegenüber den Buchertsgräben und unterhalb der Dietzraine. Dort existiert eine Feldholzinsel mit Obstbaumbestand. Neben und hinter der Feldholzinsel liegt ein Wiesengelände auf einem städtischen Grundstück, das schon immer Feuchtwiesengebiet war. In früheren Zeiten wurden die Wiesen von einem Landwirt gepachtet und gemäht. Jedoch wurden die Wiesengrundstücke nach der Stilllegung des Brunnens, der früher die Höfe in der Umgebung mit Wasser versorgte, noch nässer und lohnte sich kaum noch fürs Mähen, so dass daraus die Idee entstand, dort zunächst einen Teich anzulegen.

Großer Lache-Teich



























Der 2012 ausgebaggerte Lacheteich hat sich inzwischen schön entwickelt und bietet vielen Tieren einen geschützten Lebensraum. 2013 wurden dort von der Konfirmandengruppe Zwetschgenbäume auf die angrenzende Wiese gepflanzt. Anschließend wurden Pfosten zwischen die Bäume gesetzt, da die Wiese immer wieder von Unbefugten befahren wurde und damit die Tierwelt gestört wurde.

Anfang des Jahres 2014 entstanden drei zusätzliche, kleine Teiche. Da das Gebiet abschüssig ist, wurde die Erde an jedem der Teiche zu Dämmen aufgeschüttet.

Lache-Teich 2015





































An der Lache, dem Bach, der auch dem Teich seinen Namen gab, war ehemals der Kleestädter Brunnen, mit dem die Aussiedlerhöfe von Kleestadt, Schlierbach und Schaafheim versorgt wurden. Der Brunnen wurde dann stillgelegt, als die Wasserversorgung auf die Groß-Umstädter Ringleitung umgestellt wurde. Das Gelände wurde dem Naturschutz zur Verfügung gestellt. Das vorhandene Brunnenhäuschen wurde in 2014 von der Ortsgruppe und der Kindergruppe renoviert und dient nun als Geräte-Depot.

Pumpenhäuschen Lache